Internationaler Tag der Pflege

Wir danken allen Pflegenden für ihr außergewöhnliches Engagement, sei es in stationären und ambulanten Einrichtungen wie auch im häuslichen Umfeld.
Aus ÜBERZEUGUNG leisten Sie den wertvollen Dienst der Pflege an hilfsbedürftige Menschen. Auch schlechte Rahmenbedingungen sowie schwindende finanzieller und personelle Ressourcen lassen Sie nicht abbringen weiterzumachen. Sie wissen, dass Sie eine Arbeit machen, die nicht jeder kann. Sie erfahren Dankbarkeit von jenen, die Ihnen anvertraut sind.
Wir möchten mit diesen Zeilen ein Zeichen der Solidarität und des Rückhalts geben. Wir wollen auf Ihre Leistung als Pflegende aufmerksam machen, die sonst viel zu wenig gewürdigt wird. Wir möchten aber auch daran erinnern, dass Ihre ÜBERZEUGUNG nur gut gelingt, wenn wir gemeinsam, Politik, Kirche und Gesellschaft, Wege finden Ihre Arbeitsbedingungen zu verbessern.
Wir wünschen Ihnen, dass Sie in aller Atemlosigkeit des Pflegealltags immer wieder Luft zum Lachen finden. So ist mit diesem alljährlichen Dank an Sie auch der Wunsch verbunden, dass Sie immer die Erfahrung machen können: Es gibt einen Rückhalt für mich, ich kann auf den HERRN vertrauen und weiterhin das Gute tun (Psalm 37,3).